Das Werk in Tadipatri, das seit 2018 unter neuem Namen als Arjas Steel Ltd. firmiert, hat in Zusammenarbeit mit KOCKS einen zuverlässigen und effizienten Walzblock in die Walzlinie integriert. Die fortschrittliche 3-Walzen-Technologie ermöglicht es Arjas Steel, die Produktionsqualität und Effizienz zu steigern und gleichzeitig höchste Flexibilität durch Free-Size-Bereiche und schnelle Gerüstwechsel zu erreichen.
Mit einem besonderen Fokus auf die Produktion für die heimische Verarbeitungsindustrie sowie Exportmärkte wurde der RSB® 300++/4 so spezifiziert, dass er präzise, hochwertige Langprodukte walzt. Der KOCKS Block produziert Stabstahl in Durchmessern von Ø 16,0 bis 65,0 mm sowie Sechskantabmessungen von 18.5 bis 40.5 mm mit höchster Maßgenauigkeit und Effizienz direkt auf das Kühlbett. Zudem ermöglicht der RSB® die Herstellung kleinerer Rundquerschnitte bis hinunter zu Ø 13.0 mm für die hinter dem Block installierte Bar-in-Coil-Linie.
Die Installation des RSB® 300++/4 unterstreicht das Engagement von Arjas Steel, seine SBQ-Produktpalette kontinuierlich zu erweitern. Ingenieure beider Unternehmen arbeiteten eng zusammen, um den Block individuell auf die spezifischen Anforderungen von Arjas Steel abzustimmen und somit höchste Produktqualität bei gleichzeitig wirtschaftlicher Produktion zu gewährleisten. Zudem absolvierte das Team von Arjas ein umfassendes technisches Training bei KOCKS in Deutschland und erlangte dabei tiefgehende Kenntnisse über die Technologie und ihre Einsatzmöglichkeiten.