KOCKS erhält Auftrag von Baoshan Iron & Steel

Der chinesische Stahlproduzent Baoshan Iron & Steel Co. Ltd. hat kürzlich den Auftrag für einen KOCKS Reduzier- und Sizingblock unterzeichnet. Die strategische Investition folgt Plänen, ein bestehendes SBQ-Walzwerk in Shanghai zu verlagern, um in diesem Zuge den bestehenden RSB®, der 2003 installiert wurde, zu ersetzen. Im neuen Walzwerk für Langprodukte soll die zuverlässige 3-Walzentechnologie eines hochmodernen RSB® 370++/4 im 5.0 Design erneut als Herzstück fungieren.

Als Tochtergesellschaft der Baowu Group, dem führenden Stahlproduzenten weltweit, hat Baoshan Iron & Steel eine bedeutende Präsenz in der globalen Stahlindustrie. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 34,9 Millionen Tonnen ist Baoshan der zweitgrößte Eisen- und Stahlkonzern in China und der fünftgrößte weltweit. Die Baowu Group, die insgesamt rund 130 Millionen Tonnen jährlich produziert, gilt als der größte Stahlproduzent weltweit und festigt stetig seine führende Position auf dem globalen Markt. Die gemeinsamen Projekte mit KOCKS über mittlerweile neun RSB®-Installationen innerhalb des Baowu Konzerns folgten und folgen der geteilten Vision von Exzellenz in der Spezialstahlproduktion und stützen den Weg des chinesischen Stahlproduzenten in eine erfolgreiche Zukunft.

Im jetzt neu entstehenden 620.000 t/a SBQ-Walzwerk von Baoshan wird der RSB® 370++/4 nach 20 Gerüsten in H/V-Anordnung integriert. Diese Anordnung ermöglicht die Stabstahlproduktion mit Fertigabmessungen zwischen Ø 20,00 und 100,00 mm mit engsten Toleranzen. Der Auftrag umfasst auch die Fernsteuerung für die automatische Gerüst- und Führungseinstellung sowie die Soft- und Hardware BAMICON Octopus, eine workflow-orientierte Lösung zur Unterstützung aller Prozesse im Walzwerk. Eine Inbetriebnahme des RSB® 370++/4 ist für Mitte 2025 geplant.